Sonntag, 29. Oktober 2006

ITK Meinerzhagen

Heuet war ich mit Ruben & Rico in Meinerzhagen. Zu dritt haben wir das Seminar vorgestellt. Die beiden haben sich z.B. gegenseitig interviewed, wie sie eigentlich dazu gekommen sind, hier Theologie zu studieren und ich habe die Predigt gehalten.
Vielen dank für alle Gebete diesbezüglich!!! Ich habe es geschafft, mit der Predigt wirklich fertig zu werden, bevor ich sie gehalten habe und konnte sie sogar mal wirklich ausformuliert aufschreiben - eine ganz neue Erfahrung.
Habe auch viele positive Rückmeldungen darauf bekommen - aus allen Altersschichten. Das tat auch mal gut ;-)
Die Gemeinde hat uns insgesamt auch sehr positiv aufgenommen und wir können echt behaupten, das uns die Aktion sehr viel Spaß gemacht hat. Nach dem Gottesdienst waren wir auch noch bei dem Pastor der Gemeinde zum Essen eingeladen. Hier schmeckte nicht nur das Essen gut, sondern wir haben noch eine ganze Menge poisitive Impulse durch seine Erfahrungsberichte aus dem Gemeindeleben mitnehmen dürfen (Er ist 2001 hier fertig geworden...).
ITK (Info-Team Kronberg) mach ich jetzt öfter mit!

Freitag, 27. Oktober 2006

Bodo's großer Tag

Heute war es soweit. Zum ersten mal seit gut 1 1/2 Jahren durfte Bodo in die Waschstraße! Und nicht nur das. Als er nach Hause kam warteten auch schon ein paar Winterreifen auf ihn. Zwar ist das Oktoberwetter im Moment noch wunderschön mild, doch schon bald - da bin ich mir sicher - wird es deutlich kälter werden.
Nur gut, das mein wundervolles Auto jetzt bestens dafür gerüstet scheint ;-)

Mittwoch, 18. Oktober 2006

Lichtblick

Jetzt, wo es in Ewersbach morgens deutlich kälter und abends früher dunkel ist, habe ich mir heute einmal eine Kleinigkeit zur Erleuchtung gekauft. Aldi Nord vertickt nämlich diese Woche Lichtschläuche...


Dienstag, 17. Oktober 2006

heavy duty

Gute 2 Wochen bin ich inzwischen wieder im Studium. Zeit genug, um mich ein wenig einzugewöhnen und einen Eindruck davon zu bekommen, was in diesem Semester so alles auf mich wartet. Und das ist vor allem jede Menge Arbeit! Genauer gesagt: jede Menge zu lesen.
Genau das kann ich eigentlich nicht so gut :-(
Naja, gestern jedenfalls habe ich so viel und so schnell lesen können, wie sicher noch nie zuvor in meinem Leben. Das war eine total starke Erfahrung, weil ich gesehen und gemerkt habe, das Gott mir auch echt die Konzentration und Fähigkeit dazu geben kann, wenn es drauf ankommt.
Mal schauen, wie es so weitergeht. Zur Zeit habe ich jedenfalls viel zu tun und das wird sich auch nicht ändern. Deshalb freue ich mich schon besonders auf das kommende Wochenende, wo ich wieder mal nach Köln fahren werde. Am meisten freue ich mich im Moment darauf, mit Tim zu Dunkin' Donuts zu gehen ;-) Hmmmmmmm... Boston Cream!!!!
Ein Gebetsanliegen hätte ich aber noch auf der Pfanne:
Am 29. Oktober werde ich in Meinerzhagen predigen. Der Text für die Predigt wird Markus 1, 16-20 sein und ich habe schon sehr viele gute Ideen dazu. Jetzt geht es aber darum, noch ein möglichst "rundes" Konzept dafür auf die Beine zu stellen. Ich möchte ja nicht nur die Leute mit all dem tollen Wissen über den Text erschlagen, sondern damit Gott selbst zur Sprache kommen lassen.
Bitte betet mit dafür. Danke!

Donnerstag, 12. Oktober 2006

Telefon-Mann

Nur nochmal schnell für alle, die mich in den letzten Tagen und Wochen vergeblich anrufen wollten: Mein Telefon funktioniert jetzt wieder.

Sonntag, 8. Oktober 2006

live in concert


Heute war ich mit ein paar Leuten hier vom Seminar in der Hinterlandhalle in Dauthpe. Dort waren Toxic, Strike, Echtzeit und L-60° "live in concert".


Echzeit waren die einzige Band davon, von der ich mal immerhin wusste, das es sie gibt. Somit war ich natürlich schon sehr gespannt darauf, ob die 10€ Eintritt sich lohnen würden. "Toxic" haben wir dann direkt mal verpasst, weil wir nicht sehr pünktlich waren. "Strike" waren eine echte Überraschung. Wer - wie wir - bei dem Namen auf eine männliche Rockband härterer Gangart getippt hätte, lag falsch. Es war eine reine Mädchen(!)band mit mehrstimmigem Gesang ;-) Die waren soweit nicht schlecht und kommen wohl aus der Gegend. Aber spätestens als "Echtzeit" auf der Bühne standen, war klar, was der Unterschied zu einer "richtigen" Band ist. Die haben live jedenfalls richtig Stimmung gemacht, eine bunte Mischung an Songs gespielt (u.a. 10 von Farin Urlaub ;-)) und meine Anfängliche Skepsis bezüglich des "Wir-sind-hipp-und-haben-einen-deutschen-Bandnamen-aus-nur-einem-Wort" beseitigt. Zum Abschluss dann noch L-60 - auf der Seite könnt ihr einfach mal reinhören. Die Band kommt aus Finnland und spielte neben einigen recht harten Songs auch ein paar ruhige Stücke.
Was alle Bands gemein hatten, waren die ziemlich guten Texte über ihr Leben mit Jesus. Die 10€ Eintritt war der Abend jedenfalls allemal wert!

Mittwoch, 4. Oktober 2006

zurück am Kronberg

Ich bin wieder im Studium gelandet. Es herrscht zwar noch keine Normalität, aber sie ist absehbar. Gestern war ja Feiertag und heute folgte noch ein schöner Kinoausflug. Wir waren mit 25 Leuten im Cinestar Siegen zur Vorpremiere von Deutschland - Ein Sommermärchen, dieser Doku von Sönke Wortmann...
Jedenfalls ist es hier im Haus noch etwas nervig, weil meine Telefonleitung mausetot ist. Die Bauarbeiter haben nämlich an der falschen Stelle gegraben, oder so.
Dadurch wird die Kommunikation nach außen nicht unbedingt gefördert. Aber gut, was soll's. Ich freu mich jedenfalls gerade tierisch darüber, das ich jetzt endlich keine reinen Lernfächer mehr habe. Es ist so ein Gefühl von Freiheit, keine Vokabeln oder Grammatiksachen mehr pauken zu müssen - unbeschreiblich.
Eine Sache, die ich mir für dieses Semester ganz fest vorgenommen habe, ist hingegen, früher ins Bett zu gehen. Um nicht schon in der 1. Woche damit völlig zu scheitern, werde ich jetzt den Rechner runterfahren und ins Reich der Träume hinübergleiten. Gute Nacht an alle da draußen!

 

kostenloser Counter