Mittwoch, 17. Januar 2007

Altenheim Predigt

Geschafft! Heute stand meine Altenheimpredigt auf dem Programm. Um 15.30h ist jeden Mittwoch hier im Altenheim Ewersbach ein kurzer Gottesdienst. Sepp hatte die Leitung und ich steuerte eine Predigt zum Thema der Monatslosung Januar bei -> "Du bist ein Gott, der mich sieht" (1. Mose 16, 13). Dazu habe ich aber nicht über Hagar und ihre Begegnung mit Gott, der dieser Ausspruch entstammt, gepredigt, sondern Anhand der "Emmausjünger" meine Gedanken zu diesem Thema entfaltet.
Das hatte mich in den letzten 2 Tagen so einige Stunden Zeit und Nerven in der Vorbereitung gekostet. Aber am Ende hat mir Gott doch wirklich geholfen, die Gedanken rüber zu bringen, die er mir in den letzten Tagen dazu aufs Herz gelegt hatte. Es ist toll wenn man wissen darf: Egal was ich tue & wo ich bin Gott ist schon längst da und sein "sehen" ist kein gelangweiltes beobachten aus der Ferne, sondern echtes Interesse. Jeder Mensch ist Gott wichtig - gar nicht so selbstverständlich!
Ich konnte auch über weite Strecken frei heraus predigen, ohne mich an das Blatt hängen zu müssen. Ein gutes Gefühl, weil ich so wirklich die Menschen im Blick haben konnte. Eine große Freude war zudem, das "meine" Frau Conrad zum ersten Mal in so einem Gottesdienst war. Und sie war hinterher sogar richtig begeistert ;-)
Jetzt muss ich mich erstmal wieder etwas entspannen. Aber das ist halb so schwer, denn gleich gibt es ja wieder 3 neue Folgen "24" im TV *vorfreu*

Keine Kommentare:

 

kostenloser Counter