Sonntag, 17. Dezember 2006

Altenheim Weihnachtsfeier

Gestern fand hier auf dem Kronberg die Weihnachtsfeier des Seniorenheims statt. Gemeinsam mit Rico hatte ich es gewagt, mich unter das durchaus ältere Publikum zu wagen. Neben einem Mini-Konzert mit Hella Heizmann-Weg aus "Knowledge-Creek" (ihre engl. Umschreibung für Wissenbach) durften wir einer Andacht von unserem Dozenten Wolfgang Theis lauschen. Dabei entstand auch dieses Foto von mir und "meiner" Frau Conrad, die ich seit nunmehr 1 1/2 Jahren besuche.
Das ganze hat sicherlich auch Spaß gemacht, aber ich war hinterher doch sehr froh, wieder einfach nach Hause gehen zu können. Es ist schon eine ganz eigene Welt mit ganz eigenen Problemen, die unsere Altenheimbewohner erleben.Einerseits finde ich es schön, diesen Menschen ein Stück meiner Zeit widmen zu können, Gemeinschaft mit ihnen zu haben und somit ihr Leben ein wenig zu bereichern. Aber auf der anderen Seite fühle ich mich hierbei immer öfter auch einfach überfordert. Der Umgang mit Alzheimer und anderen Krankheiten ist dabei nur EIN Punkt - Frau Conrad z.B. ist noch recht gesund und munter.
Gerade bei so einer Feier fällt es aber schon schnell auf, wenn mal bei dem einen oder anderen die Konzentrationsfähigkeit fehlt. Ich stelle es mir nicht all zu angenehem vor, wenn man zuschauen muss, wie der eigene Körper nicht mehr das macht, was er sollte. Es ist kein schönes Gefühl, anderen zur Last fallen zu müssen!

Vielleicht gerade darum haben mich die Gedanken zur neuen Jahreslosung von Otto Imhof im "Kronberg-Boten" (der Zeitung des Altenheims) so angesprochen. Die habe ich mir nämlich gestern Abend noch angeschaut. Ich werde ja selber am 1. Januar über den Text (Jesaja 43,19) predigen, worauf ich schon sehr gespannt bin!

Keine Kommentare:

 

kostenloser Counter