Dienstag, 29. Dezember 2009

Glauben heute?!

Die Zeit zwischen Weihnachten und dem neuen Jahr nutze ich momentan auch dafür, mal wieder ein paar gute Bücher zu wälzen. Diesmal allerdings weniger theoretisch und kopflastig. Vielmehr stell ich mir die Frage: Wie können wir als Christen HEUTE leben. Was hat das alles mit meinem Leben zu tun. Neben der Frage, ob Jesus bei IKEA einkaufen würde, fand ich dazu gerade bei nikodemus.net dieses kleine Kunstwerk gesellschaftsrelevanter Theologie.

Donnerstag, 24. Dezember 2009

frohe Weihnachten!

Ich wünsche Euch allen ein gesegnetes Geburtstagsfest unseres genialen Gottes,
der es nicht mehr länger im Himmel ausgehalten hat, sondern sich auf den weg nach unten zu uns gemacht hat,
um uns so nahe zu sein, wie es nur geht.

In diesem Sinne,
frohe Weihnachten und besinnliches hinhören

Euer FLO

Mittwoch, 23. Dezember 2009

Kaminträume

Und noch ein Traum wurde diese Woche wahr: ich habe jetzt einen Kamin :-)

Dienstag, 22. Dezember 2009

Die 3. Dimension

Am Montagabend wurde für mich als Filmfan ein Traum wahr. Endlich den seit Jahren erwarteten neuen Streifen von James Cameron sehen. Und dann auch noch in 3D UND in meinem Lieblingskino UND dort auch noch in Kino 4, Reihe 12. Und als ob das schon nicht mehr zu toppen gewesen wäre, konnte ich noch mit 2 meiner besten Freunde da reingehen. Der Film ist auf jeden Fall ne Granate! Würde am liebsten gleich nochmal rein, wenn es nicht so derbe teuer wäre. 10,40€ am Kinotag!!!!!!! Also Kinotagpreis + 3DBrillengebühr + Überlänge. Aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt. Durch 3D wirkt der Film so viel platischer und es ist ein viel intensieveres eintauchen in die Geschichte möglich. Ich war wirklich fasziniert von "Pandora" - so heisst der Planet, um den es in "Avatar" geht. Die knapp 3 Stunden waren nie langweilig, sondern sowas von fesselnd!!!! Natürlich war die Rahmenhandlung dabei sehr vorhersehbar, aber in den Details war ich doch immer wieder sehr positiv überrascht von der Umsetzung. (Bei Herr der Ringe weiss man ja schließlich auch von Anfang an, dass der Ring am Ende auch vernichtet wird und der Film ist trotzdem der Hammer!!!!)
Ich war z.B. sehr gespannt darauf, wie es funtionieren könnte, dass Jack (der Held...) seinen Avatar ja ferngesteuert von einem Labor aus kontrolliert und von dort aus gegen die Menschen kämpft, die auf diesem Stützpunkt sind. Hatte mir also die Frage gestellt, ob die ihn dann nicht einfach "vom Netz" nehmen könnten. Im Film ist das m.E. sehr logisch und spannend umgesetzt. Die große Schlacht am Ende ist auch sehr cool gemacht. Ich mochte schon die Modelle der Flugzeuge von Camerons "Aliens" sehr und Avatar ist da keine Ausnahme :-) Unbedingt angucken!

Freitag, 18. Dezember 2009

Schnee!

Gestern ging das hier schon recht ordentlich los und im Moment kann man das schon fast als kleines Schneetreiben bezeichnen, was sich auf der anderen Seite von meinem Arbeitszimmerfenster abspielt. Mit meinem Wagen war ich bis vor ein paar Minuten auch noch unterwegs (siehe Motorhaube...). Auf jedenfall spielen die Winterreifen mit :-)
Wie ihr schon lest: Ich hab die Impfung (bis jetzt) überlebt. Nur mein linker Oberarm tut heute ordentlich weh. Das wars dann aber auch. Geht ja wieder weg...

Donnerstag, 17. Dezember 2009

2, 1, Risiko!

Man kann von der Schweinegrippeimpfung ja halten was man will - ich für meinen Teil habe mich heute impfen lassen! Bis jetzt noch frei von Nebenwirkungen... und ich hoffe das bleibt auch so ;-) War schon ein komisches Gefühl, dann heute wirklich in der Arztpraxis zu sitzen und sich die Liste der Nebenwirkungen nochmal durchzulesen. Hab mir natürlich auch nochmal die Frage gestellt, ob das tatsächlich jetzt so klever ist, dass kurz vor Weihnachten machen zu lassen. Was da alles passieren kann! Man möchte ja nach manchen Berichten fast meinen, dass es ungefährlicher ist, sich nicht impfen zu lassen.
Aber gerade im Blick auf meinen Trip nach Brasilien im März will ich diese ganze H1N1 Nummer jetzt echt hinter mir haben und dafür geh ich dann auch mal ein Risiko ein. Wie gesagt - bis jetzt Nebenwirkungsfrei. Falls sich das ändern sollte, könnte ihr das bald hier lesen :-)

Montag, 14. Dezember 2009

Kaffee aus Brasilien

Diese Woche scheinen fast überall die Senseo-pads im Angebot zu sein. Noch hab ich meine Maschine nicht sooo lange und wollte diese Gelegenheit gerne mal nutzen, um ein paar verschiedene neue Sorten auszuprobieren. Da stieß ich bei real,- auf die Version "brazil blend" und konnte natürlich nicht anders als zuschlagen. Schließlich habe ich nicht so viele Gelegenheiten, um mich durch den Genuß von Lebensmitteln meiner Mareile in der Ferne etwas näher zu fühlen.
Angepriesen wird der Kaffee übrigens als besonders "mild & rund". Letzteres wundert mich angesichts der Standard-Senseopad-Form nicht wirklich ;-)

Samstag, 12. Dezember 2009

Weihnachtsbäume

Bereits seit einigen Wochen freue ich mich jedesmal, wenn ich mit dem Auto die Bergstraße hier im Ort herunterfahre und mich dann unten entscheiden darf, welche Ausfahrt ich aus dem Kreisverkehr dort wähle. Grund für diese Freude ist der richtig dufte Weihnachtsbaum, der mitten auf der Verkehrinsel thront. Er ist nicht zuuuuu groß & nicht zu klein, toll beleuchtet und darunter liegen große Geschenkpackungen (die wohl leider
leer sind). Der Baum ist jedenfalls ein richtiger Hingucker und gefällt mir sogar noch besser als die rießige Bananenpflanze, die dort immer den Sommer verbringt.
Gestern war es dann aber auch soweit, dass ich mir die Freude an einem Weihnachtsbaum nach Hause geholt habe. Mein erster! Komisches Gefühl auf einmal selber loszutigern um das zu machen, was meine Eltern immer (erst) kurz vor Heiligabend gemacht haben. Jetzt bekommt er noch ne Lichterkette und ein paar Kugeln verpasst und schon ist die Weihnachtsstimmung auch in der Jägerstraße angekommen :-)

Donnerstag, 10. Dezember 2009

morgen Kinder wird's was geben!


morgen, 18 Uhr, Jägerstraße.

Babbels Abrechnung mit den Fans

Das es passieren würde war wohl jedem Fußballfan längst klar - es war eher eine Frage der Zeit. Wieviele Niederlagen kann ein Trainer kassieren, ohne das er seinen Job verliert? Am Samstag Abend war es dann so weit - der Geduldsfaden endgültig zerrißen - und so wurde Markus Babbel in seiner Funtion als Trainer des VfB Stuttgart entlassen. Doch was dann geschah, hat nicht nur seltenheitswert, sondern regt zum nachdenken an. Auf einer Pressekonferenz rechnete Babbel nicht mit den Spielern, sondern mit den eigenen Fans ab.

Was war passiert? Nach dem Spiel schrieen 3000 Fans vor der VfB-Kabine: "Wenn ihr absteigt, schlagen wir euch tot!"
Markus Babbel: "Die haben unseren Bus gestürmt. Wir hatten zwei 19jährige auf dem Platz, die hatten Angst. Die Mannschaft hatte Angst."
Und dann sagte er Sätze, die unter die Haut gingen: "Wenn man sich zurückerinnert, was vor vier Wochen war, als der tragische Tod von Robert Enke stattgefunden hat: Wieviele Leute sich da zu Wort gemeldet haben. Und was lernen wir aus diesem Schicksal? Das zeigt mir, dass das ganze nur eine Heuchlerei ist."

Harte Worte. Und unbequem! Natürlich ziemlich drastisch, aber... ist nicht auch sehr viel wahres dran? Wie gehen wir mit Verlieren um in unsere auf Leistung getrimmten Gesellschaft? Mehr Glück mit dem nächsten Trainer? Wir werden es sehen - bzw. ja eigentlich gerade nicht... Und abgesehen davon - Stichwort Robert Enke: Haben wir einen Blick für Menschen, die innerlich am Ende sind BEVOR es zu spät ist? Jesus hat solche Leute gesucht als er hier auf unserer Erde war - genau die! Und er hat ihr Leben für immer verändert - meins übrigens auch. Und darum bin ich durch Markus Babbel neu ins nachdenken gekommen, wer solche Leute in meiner Nähe sind und was ich ihnen von dieser Liebe weitergeben kann. Du auch?

Mittwoch, 9. Dezember 2009

wieder da!!!!!

Um's kurz zu machen: Ich habe beschloßen wieder zu bloggen.
Ab heute gibts also wieder regelmäßig neues von mir und allem, was mir berichtenswert erscheint. Wir lesen uns!

 

kostenloser Counter